Nach 6-monatiger Vorbereitung, zahlreichen Gesprächen mit meiner Familie, Freunden, bekannten Jungunternehmern, Behörden, Handwekskammer, Steuerberater und der Bank entschloß ich mich den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Am 01.02.2001 war es dann soweit. Ich ging zum Ordnungsamt Celle und meldete mein Gewerbe an. Nun hielt ich mit meinen jungen 22Jahren den Gewerbeschein in der Hand, ...ohne wirklich zu wissen was auf mich zu kommt.
Die erste Zeit war nicht leicht. Die Buchhaltung, die Werbung, die Kosten, ...alles war Neuland für mich und es dauerte seine Zeit, um halbwegs mit allem fertig zu werden. Heute, nach 10 Jahren ist so ziemlich alles Routine geworden und die Arbeit macht mir immer mehr Spaß! Es ist schön, nach getaner Arbeit zufriedene Kundengesichter zu sehen. Man lernt immer wieder neue Menschen kennen, kann seine eigenen Ideen mit einbringen, kreativ sein und trotzdem ist jeder neue Auftrag und jeder Neukunde eine Herausforderung. Nicht nur das handwerkliche Geschick zählt, sondern auch der richtige Umgang mit den verschiedenen Menschen. Ich lege großen Wert auf den persönlichen Umgang mit meinen Kunden. Es ist einfach angenehmer, als einfach nur seiner Arbeit nachzugehen.
Eines meiner größten Sorgen war zu Beginn meiner Selbstständigkeit, wie bekomme ich Neukunden? Das Problem löste sich jedoch von selbst. Ich habe einfach meine Arbeit sauber, gewissenhaft und zur Zufriedenheit meiner Kunden ausgeführt. So wurde ich immer wieder weiterempfohlen und meine Kunden bleiben mir bis heute treu. Vielen Dank!

Ihr Eiji Sasaki